Baugrunduntersuchung

Baugrunduntersuchung

 

 

 

 

 

Baugrunduntersuchung

Das Fundament jedes Gebäudes leitet die Lasten in den Baugrund. Er muss dazu in der Lage sein, die Spannungen aufzunehmen und Schäden am Bauwerk zu verhindern. Die Kenntnis der wichtigsten Bodenparameter des Standortes ist somit von „fundamentaler“ Bedeutung für die Standsicherheit einer baulichen Anlage. Wir bieten die Untersuchung für kleine bis mittlere Bauvorhaben


Mehr zu lesen

Tragwerksplanung

 

Die Tragwerksplanung für eine Konstruktion enthält den Nachweis der Standsicherheit. Dabei sind alle tragenden Bauteile und deren Verbindungen nachzuweisen. Auch wenn dem Tragwerksplaner heute die EDV zur Seite steht, stellt sie an den planenden Ingenieur nach wie vor hohe Anforderungen.

Mehr zu lesen

Prüfung von Baustatik

 


Fälle wie der Einsturz der Eislaufhalle in Bad Reichenhall oder des Daches eines Rewe Marktes in Falkensee führen eindrucksvoll vor Augen, dass selbst das Vier-Augen-Prinzip nicht ALLE Schäden verhindern kann. Fakt ist aber, dass es nur dem Vier-Augen-Prinzip zu verdanken ist, dass es in Deutschland lange nicht so viele Baukatastrophen gibt, wie anderswo auf der Welt.

Mehr zu lesen